Die Mittelschule St. Stefan ob Stainz blickt auf ein beispiellos ereignisreiches wie auch überragendes Sportjahr zurück. Im Fußball unter den Top Vier des Landes zu reüssieren, gilt als größte Sensation – aber nicht als einzige. Man wusste überall zu überzeugen.

Die beschauliche, moderne Mittelschule mit acht Klassen inmitten der idyllischen Schilcherheimat der Weststeiermark hatten zu Beginn des Schuljahres vermutlich die Allerwenigsten auf dem Radar, als es Medaillen und Meisterschaften in verschiedenen Sportdisziplinen zu vergeben gab. Das sollte sich rasch ändern. Denn in sämtlichen Sportarten eilte die Mittelschule St. Stefan ob Stainz von einem Triumph zum nächsten – und vermochte dabei für Schlagzeilen zu sorgen.

Das erste Ausrufezeichen wurde mit dem zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschenden, als ungeschlagenes Team jedoch außergewöhnlich souveränen Bezirksmeistertitel im Futsal gesetzt. Spätestens jetzt war klar: Die Burschen der MS St. Stefan können kicken – und wie. Belohnt wurde man neben dem Titel mit dem Einzug in das Landesfinale. In ebenjenem wussten man in der Halle dank sensationeller Performances ebenfalls zu glänzen. Nach einer unglückliche Niederlage – zuvor blieb man abermals ungeschlagen – stand am Ende der grandiose vierte Platz innerhalb der gesamten Steiermark zu Buche. Eine sogar noch größere Sensation lag ob der dominanten Vorstellungen in der Luft. Der Fußball-Höhenflug sollte jedoch in derselben Tonart eine Fortsetzung finden.

Als amtierender Bezirksmeister in der Halle war man im Freien gewarnt vor den Qualitäten der MS St. Stefan. Es half aber nichts. Auch auf dem Grün rockte man unaufhaltsam durch den Bezirk und gewann jedes einzelne Spiel. Der abermalige Bezirksmeistertitel, diesmal im Freien, war für die Jungs aus St. Stefan ob Stainz somit zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Im darauffolgenden Achtelfinal-Turnier vor eigenem Publikum blieb man neuerlich ungeschlagen und ließ, wie auch schon zuvor, gleich mehrere Mit-Favoriten hinter sich. Erst im Halbfinale war für die MS St. Stefan ob Stainz Schluss. Die HIB Liebenau erwies sich im wahrsten Sinne des Wortes als eine Nummer zu groß. Wieder hieß es: Vierter in der gesamten Steiermark – der nächste phänomenale Triumph! Und auch die Girls der Mittelschule St. Stefan ob Stainz standen den Jungs um nichts nach. In der Mädchen Fußballliga schnappten sich diese im Landesfinale des B-Bewerbs den herausragenden ersten Platz – bei keinem Gegentor in sechs Spielen!

Im Volleyball ließ die Mittelschule St. Stefan ob Stainz ebenfalls mit einer beeindruckenden Performance aufhorchen: Das aus sechs SpielerInnen bestehende Team, davon je drei Jungs und drei Mädchen, konnte im bezirksweiten „Volleyball Mixed Turnier“ jedes Match souverän für sich entscheiden. Mit einer unglaublichen Ruhe und Konzentration, sauberer Technik, einer großartigen Verteidigungsleistung und Effizienz im Angriff spielte sich das Team ohne Satzverlust durch die Gruppenphase. Im emotionsgeladenen und kräftezerrenden Finale gegen die MS1 Leibnitz setzte es schließlich den überaus verdienten Turniersieg.

Tischtennis liegt im Trend. Grund genug für die MS St. Stefan ob Stainz, zeitgleich auf diesem Gebiet in die Offensive zu gehen. Ein internes Turnier avancierte schnell zum fulminanten Spektakel. Zahlreiche TeilnehmerInnen, atemberaubende Matches, Spannung und unglaubliche Skills gab es pausenlos zu bestaunen. Wenig überraschend schnitt die MS St. Stefan in Folge beim Bezirksturnier äußerst erfolgreich ab: Sowohl bei den Mädls als auch bei den Burschen ging der zweite und dritte Platz nach St. Stefan.

Gleich fünf Medaillen konnten die drei TeilnehmerInnen der MS St. Stefan ob Stainz überdies bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Karate in der Stadthalle Fürstenfeld ergattern. Den Abschluss dieses schier unglaublichen Sportjahres bildete die Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft, in der die Mädchen aus St. Stefan in der Altersklasse C gehörig auftrumpften und sowohl den dritten als auch den vierten Rang erreichten. Die zahlreichen unvergesslichen Momente in diesem Schuljahr erlauben freilich eine optimistische Prognose: Mit der Mittelschule St. Stefan ob Stainz wird auch im kommenden Jahr zu rechnen sein – in jeder Disziplin.