Abermals entschied sich das Team der ersten Klassen der MS St. Stefan ob Stainz für Kennenlerntage zu einem frühen Zeitpunkt im Schuljahr – anstatt der klassischen Schullandwoche deutlich später. Wie schon zuvor wird sich auch diese Überlegung bezahlt machen. Denn das ausgezeichnete Teambuilding und der gemeinsame Spaß waren keinesfalls zu übersehen, was sich zweifellos im Klassenzimmer auszuwirken vermag. Als Team strotzte man sogar einer höheren Gewalt: dem Wetter.

Dauerregen und tendenziell ungemütliches Wetter begleiteten die ersten Klassen an allen drei Tagen. Das von vier Mitgliederinnen des Alpenvereins hervorragend konzipierte Teambuilding-Programm musste dementsprechend kurzerhand angepasst werden. Zahlreiche Aktivitäten im Freien hätten vermutlich eher zu dezimierten Klassen in der darauffolgenden Woche geführt. Der guten Stimmung, der Freude am Miteinander und allen voran dem erwünschten Team-Effekt tat all dies jedoch keinerlei Abbruch. Im Gegenteil. Die erstklassigen Räumlichkeiten des JUFA Leibnitz und die Flexibilität des Alpenverein-Teams ermöglichten es, de facto sämtliche Programmpunkte indoor zu absolvieren. Im Vordergrund stand stets das Funktionieren als Gruppe und das gemeinsame Erreichen von Zielen, wo alle – im wahrsten Sinne des Wortes – anpackten und einen wichtigen Beitrag zu leisten hatten. So mussten sich SchülerInnen beispielsweise gegenseitig mittels kollektiven Kraftakts über ausgedachte Säureseen hieven oder auch ein Stoffhuhn verstecken, um das Alpenverein-Team in kluger Zusammenarbeit auszutricksen. Rasch wurde allen beteiligten klar, was es heißt, gemeinsam Aufgaben zu lösen – das gelang auch bereits nach kürzester Zeit in beeindruckender Manier. Mittendrin statt nur dabei war zudem der unangefochtene Star der Kennenlerntage: Flummy, die gut gelaunte und außerordentlich gesellige, junge Border-Collie-Dame, die stets zu begeistern wusste.

Überaus schnell vergingen diese für das zukünftige Klassenklima immens wichtigen Tage. Bleiben werden allerdings zahlreiche Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten und viele unvergessliche, lustige Momente. So geht Kennenlernen. So geht Teambuilding.