Am 20. September 2024 arbeiteten die ersten Klassen der Mittelschule Sankt Stefan ob Stainz am Projekt „Blühende Straßen“. Ziel war, den SchülerInnen bewusst zu machen, dass die Verkehrsfläche nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Kinder und ihren Schulweg gedacht ist. Im Zuge des Projekts galt es, den Hauptplatz in bunten Farben erstrahlen zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim (Um-)Gestalten des Hauptplatzes. Valentina aus der 1b beantwortete uns einige Fragen über diesen Tag. So erfuhren wir, dass ein großer Fluss bis zur Gemeinde und rundherum unzählige Blumen, Herzen und Tiere gemalt wurden. Viele verschiedene Farben wurden dabei verwendet – weiße, bunte und für den Fluss freilich jede Menge blaue Kreiden. Für spezielle Begeisterung sorgte zudem die Glitzerkreiden, womit Blumen besonders prachtvoll gestaltet werden konnten.  Mira und Eva aus der 1a gaben Ähnliches zu Protokoll. Maceo aus der 1b half dabei, einen Wald zu malen.  Erwähnenswert: Auch der Bürgermeister leistete einen Beitrag und steuerte eine große Sonnenblume bei.

Passend zu den farbenfrohen Motiven ließ sich in weiterer Folge auch die Sonne blicken. Ein Farbspektakel erlebten auch so manch Textilien. Die ein oder andere Waschmaschine lief vermutlich auf Hochtouren. Doch das war es wert. Denn für alle Beteiligten war dies ein überaus lustiges Projekt. Schließlich kehrten die angemalten, aber glücklichen Kinder zurück in die Schule.