Am 10. Juni war es endlich so weit: Die 3. Klassen starteten voller Vorfreude in ihre lang ersehnte Erlebniswoche. Den ersten Stopp machte die motivierte Reisegruppe am Erzberg, wo die Schüler*innen mit Helmen ausgestattet das Schaubergwerk erkundeten. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Hauly nicht fehlen, die uns zu den tollsten Aussichtspunkten am Berg führte. Danach ging es weiter in Richtung Flachau. Im schönen Jugendsporthotel Hanneshof angekommen, wurden die Zimmer bezogen und die Sportanlagen des Hotels ausprobiert. Am Dienstag führte uns die Reise nach Salzburg, wo wir zuerst den Zoo und dann die Wasserspiele Hellbrunn besuchten. Nass waren nach diesem Programmpunkt definitiv alle – wobei es fraglich war, ob daran der Regen oder die versteckten Wasserspiele im Schlosspark verantwortlich waren! J Auch am Mittwoch brachte uns unser Reisebus wieder in die schöne Hauptstadt. Nach dem Besuch in der beeindruckenden Red Bull Arena, lernten die Schüler*innen in einer Stadtführung interessante Informationen über die Salzburger Innenstadt. Zum Kulturgut dieses Bundeslandes zählt auch die Eisriesenwelt in Werfen, welche am Donnerstag auf unserem Programm stand. Für den anstrengenden Aufstieg zur größten Eishöhle der Welt wurden die tapferen Schüler*innen mit einem atemberaubenden Anblick belohnt. Im Anschluss wurde es lustig: zuerst durften sich die Jugendlichen im Freizeitpark „Luckyflitzer“ bei lustigen Attraktionen austoben, danach veranstalteten wir eine Spiele – Olympiade am Hanneshof. Auf der Heimreise am Freitag machten wir einen letzten Stopp in Friesach, wo seit einigen Jahren mit mittelalterlichen Methoden eine Burg gebaut wird. Müde und zufrieden erreichten wir schließlich am Nachmittag die Mittelschule, wo die tolle Woche mit braven Schüler*innen (und Lehrer*innen J) endete.