Seit 2011 setzt Marianne Harrer, Lehrerin der Mittelschule St. Stefan ob Stainz, auf ein im positivsten Sinne spezielles Projekt – und das völlig zurecht. Das von der Organisation „ISOP“ (innovative Sozialprojekte) initiierte Konzept erlaubt es auch dieses Jahr wieder allen SchülerInnen der zweiten und dritten Klassen der MS St. Stefan ob Stainz, Afrika hautnah erleben und spektakulär in das neue Schuljahr starten zu können.  Einerseits erweitern die SchülerInnen ihren Wissenshorizont auf überaus faszinierende, anschauliche und auch erfrischend humoristische Art und Weise. Andererseits wird mit Vorurteilen aufgeräumt und Rassismus, Ausgrenzung, Mobbing sowie Gewalt der Kampf angesagt. „Einen Traum wollen wir träumen“ – es ist dies eine der Kernaussagen, die treffender kaum formuliert sein könnten.

Im Zuge des dreitägigen Projekts statteten drei bzw. vier MitarbeiterInnen von ISOP der Mittelschule St. Stefan ob Stainz einen unvergesslichen Besuch ab und boten den begeisterten SchülerInnen dabei unterschiedliche Schwerpunkte. So wurde unter anderem gesungen (in Zulu), musiziert und getanzt, mit dem Kontinent Afrika assoziierte Pflanzen und Früchte begutachtet, typische Gerichte zubereitet, die geografischen Besonderheiten thematisiert und vieles mehr. Die Resonanz unter den SchülerInnen war zu jedem Zeitpunkt schlicht überragend. Besonders erfreulich: Der gleichermaßen vielseitige wie auch faszinierende Kontinent wird von den SchülerInnen nun mit gänzlich anderen Augen gesehen. Das ist auch notwendig. Immerhin gibt es einen Traum zu träumen.