Leitbild

Wir, das Kollegium der MS St.Stefan/Stainz, sind Menschen mit großer Individualität, arbeiten aber als Team engagiert mit den uns anvertrauten Schüler*innen.

Wir ermöglichen Lernen,  individuell und sozial, in einem kindgerechten und freundlichen Umfeld.

Gute Umgangsformen,  Erziehung zur Eigenverantwortung und Teamfähigkeit sind wesentliche Ziele unseres Unterrichts.

Wir forcieren den kritischen Umgang mit modernen Kommunikationsmedien.

Wir legen Wert auf gute Gesprächskultur und das Verständnis für das Anderssein.

Wir schaffen gute Voraussetzungen sowohl für  Lehrberufe als auch für weiterführende Schulen.

Durch unterschiedliche Unterrichtsformen, Projekte, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, offenes Lernen ermöglichen wir unseren Schüler*innen verantwortungsvolles und selbstständiges Handeln.

Wir vermitteln unseren Schüler*innen fundiertes Grundwissen und erweiterte Fremdsprachenkenntnisse. Dabei fördern und unterstützen wir sie entsprechend ihrer Begabung.

Unsere Schüler*innen üben freies Sprechen, sicheres Auftreten und den gewaltfreien Umgang mit Konflikten in einem Klima der Toleranz.

Unsere Lehrer*innen berücksichtigen die Lerntypen und bieten einen entsprechenden Unterricht.

Unser qualifiziertes Team bildet sich fortlaufend in Kursen und Seminaren weiter.

Ständige Kontakte zu unseren Partnerschulen fördern das Verständnis für andere Kulturen.

Soziales Lernen und die Förderung des Gemeinschaftssinnes durch Spielen und Feiern sind uns ein wichtiges Anliegen.